Praxis Kallenbach Heilpraktikerin in München Ost
Swantje Kallenbach - Heilpraktikerin seit 1997
Kontakt Praxis Kallenbach Heilpraktikerin München Ost
Termine Praxis Kallenbach München Ost
Buch Rückenschmerzen Kallenbach

Mein 3. Buch

Praxis Kallenbach: Körper, Geist und Seele in lebendigem Fluss halten
Naturheilpraxis Swantje Kallenbach, Heilpraktikerin in München Ost-Au-Haidhausen

Kurzzeittherapie: Krisenintervention /seelische Unterstützung

Mein Angebot zur psychologischen Unterstützung in körperlich und/oder seelisch-psychisch beanspruchenden Lebenssituationen wie Trennung, Trauer oder anderer tragischer Ereignisse ist immer als Kurzzeit-Beratung oder -Therapie gedacht.

In meiner Heilpraktiker-Praxis im Osten von München biete ich Ihnen einen geschützten Raum, um sich strukturiert und vorsichtig einem belastenden Ereignis in Ihrem Leben zu nähern. Um dann mit meiner Unterstützung selbst eigene Schritte zu finden, um das Geschehen anzusehen, zu verarbeiten und in der eigenen Gefühls- und Erlebniswelt passend zu verorten.

nach oben

Eine Metapher (Sprachbild) für Kurzzeittherapie

Stellen Sie sich vor, jemand kommt auf der Straße ins Stolpern. Damit er nicht stürzt, biete ich diesem Menschen meinen Arm an. Nach ein paar Schritten hat sich der Stolpernde gefangen und kann wieder selber gehen. Allein. Und wir beide wissen, dass dieser Mensch die ganze Zeit allein gehen konnte.

So sieht die Kurzzeittherapie aus:

Alles, was ich Ihnen anbiete, könnten Sie auch allein.

Aber gerade jetzt ist etwas ein bisschen viel.

nach oben

Maßstab ist die Lebendigkeit des eigenen Seins

Das gesellschaftlich erwünschte und meist seit früher Kindheit gelernte Unterdrücken oder Verdrängen von Seeleninhalten und Gefühlen ist selten langfristig hilfreich. Es führt zum Verdrängen der menschlichen Natur an sich. Auf der Strecke bleibt die vielfältige Lebendigkeit des eigenen Seins.

In einem eigentlich funktionierenden Leben wird dieses Dilemma immer dann bewusst, wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Vor allem in einer akuten Krise mit Entscheidungs-Not, Gefülswirrwarr, seelischer Überlastung durch zu viele “Baustellen” des Lebens oder wegen unerwünschter aber typischer Lebensereignisse, in die jeder Mensch einmal kommen kann.

Mein psychologisches Therapieangebot zielt auf den Menschen ab, der erkannt hat, dass die eigene innere Welt mit ihren vielfältigen Ausdrucksformen genauso wichtig und real ist, wie die körperliche, die vielleicht irgendwelche sichtbaren Symptome zeigt. 

nach oben

Wie sieht Krisenintervention in der Praxis Kallenbach aus?

Die Naturheilpraxis Swantje Kallenbach im München bietet psychologische Unterstützung und seelische Begleitung während anstrengender Lebensereignisse als Kurzzeittherapie. Das heißt, mein Fokus liegt auf einer Ressourcen- und lösungsorientierten Herangehensweise.

Dabei geht es nicht darum, die Stress-Situation oder Krise vom Grund ihrer Ursache her zu bearbeiten, sondern im Hier und Jetzt tragfähige Lösungen aufzuzeigen oder gemeinsam zu entwickeln, die meinen Klientinnen und Klienten die Kraft gibt, im Sturm des Lebens weiter zu gehen.

Ich unterstütze meine Klientinnen und Klienten in der akuten Belastungssituation, wieder in ihre Mitte zu kommen, um selbstbewusst und kraftvolle ihre Wahlmöglichkeiten zu nutzen und eigene Entscheidungen treffen zu können.

Ich helfe, die Kraft aus dem eigenen Innern zu stärken. Diese Selbstkraft oder auch Selbstheilungskraft ermöglicht es dem Menschen, zielgerichtet und konstruktiv eine schwierige Lebenssituation aktiv zu bewältigen.

nach oben

Wie lange dauert eine Kurzzeittherapie in der Praxis Kallenbach?

Im Idealfall 60 - 90 Minuten. Denn es geht in den meisten Fällen darum, sich einmal wirklich auszusprechen und seine Gedanken zu sortieren, seine Gefühle zu fühlen und den akuten Stress loszulassen.

Gegebenenfalls werden dazu neben der sprechenden Medizin weitere Verfahren eingesetzt.

Dies kann auch ein Heilpflanzenrezept oder eine anderes sanftes Mittel zur Stabilisierung sein.

nach oben

Und wenn die Krise länger dauert?

Dann unterstütze ich Sie weiterhin, bei der Lösung Ihres Problems.

Ich nenne das dann aber nicht mehr Krisenintervention oder Kurzzeittherapie, sondern zum Beispiel Heilpraktische Beratung, Gesprächstherapie oder seelische Begleitung.

Gerade bei der Verarbeitung tief sitzender Traumata, auch spiritueller Natur biete ich seelische Begleitung an, so lange diese Phase dauert. Dabei können kurzfristig mehrere Termine notwendig sein oder vielleicht mit längeren Pausen mehrmals wenige Termine am Stück je nach Erfordernissen.

Ich arbeite ganz individuell mit den Menschen, die zu mir kommen. Es kann sein, dass ich in Ihrem Fall eine manuelle Therapie anbiete, ein Ritual zum Loslassen, eine kinesiologische Behandlung oder etwas anderes Passendes.

nach oben

Wie schnell bekommt man einen Termin?

Ich richte mich bei der Notwendigkeit der Terminvergabe nach den Wünschen und Bedürfnissen meiner Klientinnen und Klienten.

Jedoch kann ich - wie unter dem Menüpunkt Termine beschrieben - immer nur eine begrenzte Anzahl kurzfristig freier Termine für Patienten mit akuten und neu aufgetetenen körperlichen oder seelischen Schmerzen bereithalten.

Seitenbegin

© Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind von mir selbst erstellt und vollumfänglich urheberrechtlich geschützt !